Unsere 360°-Kampagne für die Brandenburger Land- und Ernährungswirtschaft wurde mit dem Deutschen Agenturpreis 2025 in der Kategorie B2C / Plakat ausgezeichnet.
Warum regionale Produkte mehr Aufmerksamkeit verdienen
Brandenburg ist Agrarland: 5.300 Betriebe, 1,3 Millionen Hektar, 32.000 Beschäftigte. Bei Spargel, Roggen und Sanddorn bundesweit führend. Doch Inflation und Preisdruck führten zu Kaufzurückhaltung – mit spürbaren Folgen für kleine und mittelständische Betriebe.
Unsere Kampagne „Deine Wahl ist regional“ macht die Vorteile regionaler Lebensmittel erlebbar: Kurze Lieferketten bedeuten weniger CO₂, frischere Produkte und gestärkte Wirtschaftsstrukturen. Regionalität ist kein Luxus, sondern ein Beitrag zu Klimaschutz und lokaler Wertschöpfung.

Die Kampagne: Von Plakatmotiven bis zur Tiny-House-Tour
Im Auftrag von pro agro e.V. und mit Unterstützung des Brandenburger Agrarministeriums entwickelten wir eine 360°-Strategie:
15 Plakatmotive in U-Bahnen, S-Bahnen und im öffentlichen Raum – prägnant, originell und mit Augenzwinkern. Vom Huhn zum Ei: Geschichten über Wertschöpfung, Qualität und Nähe.
Tiny-House-Tour durch Brandenburg – von der Uckermark bis zu EDEKA und REWE. Wir sammelten Geschichten regionaler Produzenten und teilten sie über Social Media, YouTube und www.deine-wahl-regional.de.
Radio-, Kino- und TV-Werbung sorgte im Herbst 2024 für zusätzliche Reichweite.
„Wir wollten zeigen, dass Kommunikation für regionale Produkte genauso kraftvoll sein kann wie für globale Marken“, sagt Alexander Konrad, unser Gründer und Geschäftsführer.
Kollektive Stärke statt Einzeldarstellung
Wir stellten nicht einzelne Betriebe heraus, sondern die kollektive Stärke der Brandenburger Ernährungswirtschaft. Die Vielfalt der Region – von Gemüsebauern über Bäckereien bis zu Fleischereien – stand im Mittelpunkt.
„Mit der Kampagne haben wir gezeigt, dass man komplexe Zusammenhänge – von der Aussaat bis ins Regal – so erzählen kann, dass sie Menschen emotional erreichen“, sagt Kai Rückewold, Geschäftsführer von pro agro e.V.
Kommunikation, die mehr kann als verkaufen
Der Deutsche Agenturpreis würdigt kleine und mittlere Agenturen. 2025 konkurrierten 328 Agenturen mit ihren besten Arbeiten. Für uns ist die Auszeichnung eine Bestätigung: Auch gesellschaftlich relevante Themen können mit kreativen Mitteln überzeugend vermittelt werden.
Die Kampagne wird 2025 und 2026 fortgesetzt – mit neuen Inhalten, die Brandenburger Regionalität weiterhin erlebbar machen.
Mehr zur Kampagne: www.deine-wahl-regional.de







