Gamification – analog für die passenden Communities. Das Johanniter Autoquartett.

Die klassischen Motive und Kampagnen laufen erfolgreich. Im Netz und auch an der Straße. Gamification ist in aller Munde. Und jeder denkt sofort an spielerische und digitale Interaktionen. Egal ob Community-Building, oder ob man Bindung und Vertrauen mit anderen Stakeholdern stärken möchte –  mittels Gamification lässt sich die Interaktion steigern und Inhalte können verständlich und unterhaltsam übermittelt werden. Gerade darum ist Gamification im Marketing so beliebt. Ja auch analog und offline.

(c) Anna Marie Kraatz

Es gibt diverse Anwendungsbereiche und Möglichkeiten, wie Unternehmen auf spielerische Art und Weise ihre Produkte oder das wofür sie stehen präsentieren können. Beliebt sind dabei Rätsel oder auch Loyality-Programme.

Ein besonderes Autoquartett

Oder im Fall von BERND – das Johanniter Autoquartett.

Der Johanniter Regionalverband Südbrandenburg feierte im Jahr 2020 sein 30-jähriges Jubiläum. In über 30 Jahren haben den Verband jede Menge Fahrzeuge begleitet, die unterschiedlicher nicht hätten sein können und gleichzeitig haben sie eins gemeinsam – sie haben eine riesengroße und generationsübergreifende Fangemeinde.

(c) Anna Marie Kraatz

Im Autoquartett gibt es insgesamt acht Fahrzeugkategorien und Specials zum Jubiläumsspiel.

Das Fundraisingteam der Johanniter wurde mit dem Quartett ausgestattet und hatte somit ein tolles Kommunikationswerkzeug im Jubiläumsjahr. Gleichzeitig kam der Erlös des Quartetts den Johannitern selbst zu Gute. Die Spiele sind von Hand nummeriert und so wird jedes Exemplar zu einem exklusiven Unikat.  

Das Autoquartett erfreute sich größter Beliebtheit und so mancher Fan aber auch Mitarbeiter:innen des Johanniter Regionalverband Südbrandenburg ist in Spiellaune gekommen und die Fangemeinde der Fahrzeuge ist noch weiter gewachsen.

Mehr von BERND