Bild Screenshot von mehreren Teilnehmern im Zoom
Autor

BERND

Datum

9. April 2021

Ein Tag bei BERND Digital – Texterstellung der Zukunft

Wir befinden uns nicht in einer digitalen Transformation, wie uns noch viele Berater:innen und Expertinnen und Experten glauben lassen wollen. Transformationen haben die Eigenschaft, an einem Punkt zu enden. Wir befinden uns auf dem Weg in das digitale Zeitalter – mit allen Chancen und Herausforderungen. Die Erfahrung der jüngsten Vergangenheit, angefangen bei der digitalen Fotografie bis hin zu Sprachassistenten lehrt uns, dass digitale Lösungen unsere Arbeit erleichtern und Freiräume schaffen.       

Diese Thematik war diesmal die Grundlage für unser Format “Ein Tag bei BERND”.

Unter diesem Slogan finden in unserem Office am Berliner Westhafen regelmäßige Workshops mit einer Handvoll Kunden und Freunden statt. Gemeinsam wachsen – etwas Neues entstehen lassen und auf Augenhöhe miteinander und voneinander lernen. Das ist die Idee, die hinter dieser Einladung steckt.

Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir für unser etabliertes Format eine neue Lösung gefunden werden. So wurde der erste “Tag bei BERND” digital ins Leben gerufen.

BERND-Kunden und das BERND-Team trafen via Zoom den Referenten des gemeinsamen Abends, Jacob Cordts, von der QuizCo GmbH. Das Unternehmen beschäftigt sich mit Themen des  individuell und digital unterstützten Lernens und der Herausforderung der Lerninhaltserstellung. 

Jacob Cordts gab uns einen spannenden Einblick in die Texterstellung der Zukunft. 

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz, werden Texte erstellt und variiert. Individuelle Texte sind für Unternehmen jeglicher Branche heutzutage unerlässlich. Gleichzeitig ist es notwendig, die Texte entsprechend zuzuschneiden. Denn, die Vielfalt wird immer größer, egal ob Social Media Post, Webseiteninhalt oder Pressemitteilung. Das Tool der QuizCo GmbH unterstützt bei der Variation entsprechender inhalte. Denn nur durch die Individualität der Texte, ist dem Unternehmen auch ein Platz auf den vorderen Seiten von Google sicher. 

Jacob Cordts hat uns mit einem Impulsvortrag das Thema automatisierte Texterstellung näher gebracht. Gleichzeitig stellte er sich auch den Fragen der Teilnehmer:innen, darunter erfahrene Medienschaffende, wie Lukas Breitenbach, Pressesprecher von Berlin Partner.

Es war ein lehrreicher und aufschlussreicher Abend. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert – der Workshop ein voller Erfolg. Und es geht weiter: Die nächsten Tage mit BERND mit weiteren spannenden und digitalen Themen sind bereits in Planung.

Autor

BERND

Datum

9. April 2021