MEET Hamburg 2023 – Von Azubis für Azubis

Weiterbildung, Vernetzung und der Blick über den Tellerrand stehen bei uns an oberster Stelle. Aus diesem Grund waren Anja und Tuana, angehende Veranstaltungskaufleute aus dem Team, zu Gast in Hamburg und haben ihren ganz persönlichen Reisebericht vorbereitet:

Am 04. und 05. Mai war es endlich soweit. Angehende Veranstaltungskaufleute aus ganz Deutschland hatten dieses Jahr wieder die Möglichkeit auf der einzigartigen Veranstaltung von unseren Hamburger Azubikolleg*innen spannende Themen rund um den Eventbereich kennenzulernen.

Mit unter Ihnen dieses Jahr waren auch WIR – Anja und Tuana – Auszubildende bei der Agentur b.e.r.n.d.

Los ging es am Donnerstag morgen mit einer Eröffnungsrede von Hinnerk Köhn – Stand-Up-Comedian und ehemaliger Auszubildender – im Theater Schmitdts Tivoli auf der berühmten Reeperbahn.

Bühnenblick

Im Anschluss an die sehr lustige Begrüßung begonnen die verschiedenen Seminare.

Als erstes bekamen wir einen sehr spannenden Einblick in das Thema „Risiko – und Sicherheitsmanagement bei Großveranstaltungen“ von Steve Schwenkglenks, dem Vice President & Managing Director der Barclays Arena.

In einem 45 minütigen Vortrag erlangten wir einen optimalen Überblick über die prägnantesten Inhalte des Risiko – und Sicherheitsmanagements und bekamen die Bedeutung dieses Bereiches verdeutlicht.

Herr Schwenkglenks ist bereits seit 30 Jahren in der Veranstaltungsbranche tätig.

Unter seiner Regie und seinen Sicherheitskonzepten wurden bereits verschiedenen Stadien weltweit für Veranstaltungen eröffnet und freigegeben. Unter anderem auch 3 Stadien zur Fußball WM 2014 in Brasilien.

Nach einer 15 minütigen Pause begann der Vortrag von Dennis Hasenkopf – Produktions – & Tourleiter – zum Thema „Rider“. Das normalerweise recht zähe Thema wurde uns interessant und amüsant näher gebracht. Wir haben gelernt: „Manche Künstler*innen haben sehr merkwürdige Backstagewünsche……“

Im Anschluss konnten wir bei einer einstündigen Mittagspause einen leckeres Pitabrot an der Hamburger Hafenpromenade genießen.

„Public Relations für Anfänger“ von Frehn Hawel – damit begann unser letzter Seminar im Schmidtchen (Theater auf der Reeperbahn). Frehn Hawel ist seit über 30 Jahren in vielen Bereichen des Musikgeschäfts tätig und war lange Zeit Pressesprecher des Reeperbahn Festivals.

Aktuell ist er Head of Communications bei der Karsten Jahnke Konzertdirektion und kümmert sich um die interne und externe Kommunikation.

In seinem Seminar erfuhren wir eine Vielzahl an Keyelementen die für PR wichtig sind aber auch Dinge die man absolut vermeiden sollte.

Im allgemeinen waren die Vortäge sehr informativ für uns und die gewählten Speaker äußerst kompetent und erfahren.

Auf fachlichen Input folgt Netzwerken

Dann ging es erst einmal in unser Hotel für einen kleinen Powernap. Ausgeschlafen und voller Tatendrang gab es für uns zum Abendessen leckere Burger mit Pommes. Anschließend hieß es dann: „AFTERTPAAARTYYY!!!“

Das MOONDOO, auch direkt auf der Reeperbahn, wurde ausschließlich für uns reserviert. Auf 2 Dancefloors und tollen Sitzmöglichkeiten konnte man gemeinsam mit allen Auszubildenden den 1. Veranstaltungstag ausklingen lassen.

Aaabeerr nicht all zu lang, denn am 2. Tag ging es schon wieder weiter mit tollem Programm.

Nach einer gemütlichen Nacht und einem leckeren Frühstück ging es los zur Tour durch das wahrscheinlich berühmteste Wahrzeichen Hamburgs – die Elbphilharmonie.

Das weltbekannte Konzerthaus zeigte seine Fassaden von seiner schönsten Seite in der Hamburger Maisonne.

Wir bekamen einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen. Von kleinen Konzerträumen über den großen Saal bis hin zu nobel eingerichteten Künstlergarderoben mit Panoramablick auf die Elbe war alles dabei.

Beeindruckend waren auch die vielen verschiedenen Details die in der Architektur verarbeitet sind. Es ist z.B. so, dass alle Deckenleuchten (längliche LED – Röhren) auf allen öffentlichen Etagen auf die Mitte des großen Saals ausgerichtet sind.

Ein besonderer Blick hinter die Kulissen

Ein weiterer Fakt ist, dass es sage und schreibe 3 Wochen dauert alle Fenster der Elbphilharmonie zu reinigen. Hierbei seilen sich spezielle Fensterputzer 6 Stunden täglich an der Fassade ab und putze mit speziellem Wasser die verglaste Fassade.

Im Anschluss an die spektakuläre Führung besuchten wir noch den 834. Hafengeburtstag Hamburgs. Anlässlich des 140. Jährigen Jubiläums zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Südkorea war Südkorea Länderpartner beim Hafengeburtstag. Im Fokus war dieses Jahr die World Expo welche 2030 in Busan -Südkorea stattfindet.

Nach zwei Tagen voller unterschiedlicher und interessanter Einblicke in die Veranstaltungsbranche ging es für uns dann zurück nach Hause. Wir sind dankbar dafür auf so einer großartigen Veranstaltung gewesen zu sein und empfehlen sie allen angehenden Veranstaltungskaufleuten.

Liebe Grüße Anja&Tuana

Mehr von BERND