Resilienz – widerstandsfähig durch den (Arbeits)-Alltag

Kannst du mal die SMS beantworten und noch drei Mails schreiben? Was vor einigen Jahren noch Standard in meinem Arbeitsleben war, hat sich heute um 180 Grad geändert. Chatprogramme, Anrufe, Messenger Dienste und die klassischen Nachrichten prasseln im Alltag sowie im Privatleben täglich auf uns ein. Wir müssen heute so viel Nachrichten „bewältigen“, die uns früher aufgeteilt auf eine Woche erreichten. Umso wichtiger ist es, diese Nachrichten zu verarbeiten und den Arbeitsalltag konzentriert bewältigen zu können.

©️Sebastian Mauritz

Genauer gesagt ist es wichtig, die Resilienz zu stärken. Resilienz wird auch psychische Widerstandsfähigkeit genannt und beschreibt die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen. Hierbei hilft der Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen. Menschen mit hoher Resilienz meistern schwere Zeiten. Sie gehen gestärkt und mit neuer Motivation aus ihnen hervor. Umso wichtiger ist es, die eigene Resilienz regelmäßig zu trainieren. Deswegen haben wir uns in einem BERND Workshop und im Kundenformat „Ein Tag bei BERND“ einen Fachmann in diesem Gebiet an die Seite geholt.

Sebastian Mauritz – Resilienzexperte auf allen Ebenen

Sebastian Mauritz arbeitet als Speaker, Trainer, Berater und Coach seit über 20 Jahren mit Menschen in den verschiedensten Kontexten. Er hat als Autor mehrere Bücher zum Thema Resilienz, Stress und gesundes Arbeiten verfasst. Er erklärt auf einfache Art und Weise komplexe Sachverhalte, macht sie erlebbar und sorgt für nachhaltige Veränderung. Er ist weltweit gefragter Experte für psychische Gesundheit in Firmen und Resilienz. Innerhalb des Onlineworkshops arbeiteten wir in Teams Strategien, um fokussierter zu bleiben und sich unserer eigenen Stärken bewusst zu werden.

©️ Sebastian Mauritz


Zu wieviel Prozent bist du heute wirklich anwesend und was kannst du tun, damit du diese Prozentzahl steigern kannst, war eine der zentralen Fragen des Workshops. Mit jeder Menge Praxisbeispielen und mit seiner unterhaltsamen Art brachte uns Sebastian Mauritz das Thema näher und wir freuen uns, schon bald tiefer in diesen Kontext einsteigen zu können.

Mehr von BERND