Social Media make or buy? Das sind die Vorteile

Kannst du mal schnell ein Bild auf Facebook hochladen? Früher habe ich diesen Satz nach mehreren Jahren in der Medienbranche noch öfter gehört. Dennoch erlebe ich eine Bewusstseinsveränderung in den Köpfen der Unternehmen. Ein professioneller Social Media Auftritt ist das Aushängeschild und kann nicht nur mehr Aufmerksamkeit generieren, sondern ist oft auch der direkte und digitale Kontakt zum Kunden.

Mit der richtigen Strategie kann der eigene Content weiter verbreitet und die Kundenbindung gestärkt werden. Nicht immer ist es aber zeitlich machbar die eigenen Social Media Auftritte selbst zu verwalten. Das würde dafür sprechen eine Social Media Agentur zu beauftragen. Die Vorteile dafür liegen auf der Hand:

BERND Instagram Feed

Veränderung der Plattformen

Netzwerke wie Facebook und Instagram verändern sich ständig. Gefühlt wöchentlich kommen neue Updates, neue Funktionen werden gelauncht und andere werden ganz abgeschaltet. Das führt oft zu einer Unübersichtlichkeit und kann auch Zeit kosten. Professionelle Social Media Manager beschäftigen sich tagtäglich mit diesen Updates und können so bei der Bewältigung und beim Verständnis unterstützen.

Der Blick über den Tellerrand

Unternehmen haben ein professionelles Coporate Design und eine etablierte Kommunikationskultur. Professionelle Abläufe sorgen für einen angemessenen Unternehmensauftritt. Das ist aber nur der Fall bis neue Ideen gefragt sind. Dort hilft der Blick von außen. Und Sätze wie „Das haben wir doch immer schon gemacht.“ gehören der Vergangenheit an. So kann gleichzeitig auch die Weiterentwicklung des Unternehmens starten.

Eine Social Media Agentur kann Kosten sparen

Social Media Agenturen sind unbezahlbar. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn eine Social Media Agentur verfügt meist über professionelle Arbeitsabläufe, Tools und Erfahrung. Wird das Thema von einer internen Person erledigt, die teilweise noch andere Aufgaben zu erledigen hat, wird es teuer. Denn der/die Mitarbeitende kann sich nicht mehr auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und das Unternehmen so weiter nach vorne bringen. Schnell kann durch zeitlich überforderte Mitarbeitende ein negatives Social Media Bild des Unternehmens entstehen und das Ausbügeln dessen verursacht oft wesentlich mehr Kosten als eine Social Media Agentur. Wenn jede(r) Mitarbeitende dauerhaft bei seinen Kernkompetenzen bleiben kann, wird das zum Unternehmenserfolg beitragen. Ich spreche aus Erfahrung.

Mehr von BERND