Stein auf Stein digital: Der erste Ytong Bausatzhaus Online-Bauherrentag live ab Werk in Brück

„Und was machst du so am Wochenende?“ „Ich lerne, wie man ein Haus baut!” Das gehört nicht gerade zu den Standardantworten vieler Arbeitnehmenden, ist im Zweifel aber mindestens genauso spannend, wie Brunch, Bierbike oder Balkonien. Das hat Ytong Bausatzhaus am vergangenen Samstag beim ersten Online-Bauherrentag live ab Werk in Brück unter Beweis gestellt.

Das Set

Moderation Eileen Osei sprach 90 Minuten lang mit Franchise Manager Region Nord Ost Bernd Mattis, gefolgt von Vorführmeister Wolfram Schuster und Bauherrin Lydia Dietrich über den ersten Massivhausanbieter in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Das Werk in Brück lieferte im Demonstrationsraum zwischen Sägen, Baustoffpalletten und Infomaterial die perfekte Kulisse. Gut 100 Teilnehmende schalteten sich ab 11 Uhr in den Stream auf Youtube.

Beim ersten Online-Bauherrentag live ab Werk wurde das Bausatzhaus bis ins kleinste Detail beleuchtet: Vom Baustoff Ytong, seinen Eigenschaften, der Produktion und dem Sortiment, über vollmassives Bauen, Individualität und Flexibilität in der Planungsphase und beim Bauablauf, sowie Sparen durch Eigenleistung. Im Praxisteil zeigte Vorführmeister Schuster dann, wie das Bauen mit Ytong Bausatzhaus Stein auf Stein funktioniert. ”Betreutes Bauen” ist bei Ytong Bausatzhaus ihmzufolge Programm, da der Partner jederzeit zur Seite steht.

Rotraud Wauter stellte die Fragen aus dem Live-Chat

Obendrein hatten alle Bauinteressenten deutschlandweit die Chance im Youtube-Chat live ihre Fragen zu stellen. Rotraud Wauter aus dem Vertrieb von Ytong Bausatzhaus gab diese dann weiter an die Profis, die sich u.a. zu Lieferzeiten, Selberbauen und Preisentwicklungen äußerten. „Ist durch die Inflation eine schlechte Zeit zum Bauen?” beschäftigte einen Teilnehmer. Bernd Mattis entkräftet die Sorge, da bei der individuellen Planung sowohl Finanzierung und als auch Ersparnis durchs Selberbauen einbezogen werden. Theorie als auch in der Praxis standen im Mittelpunkt des virtuellen Bauherrentags live aus Brück und sorgten für einen Wochenendeinstieg der etwas anderen Sorte. Lehrreicher als mancher Brunch mit Schwips war die Digitalveranstaltung allemal.

Mehr von BERND