Statt glossy Geschichten: Storytelling und -branding mit Ralph Stieber

Wir alle erzählen Geschichten. Mal ausschweifend, wenn ich der alten Freundin aus der kleinstädtischen Heimat Anekdoten aus dem Berliner Alltag erzähle. Mal euphorisch, wenn ich meinen Vater als Science-Fiction-Skeptiker vom Film „Dune” überzeugen will. Mal übersichtlich, wenn ich im Kundentermin die nächsten Schritte des aktuellen Projekts vorstelle. Dazwischen liegen noch unzählige Geschehnisse, die auf ganz verschiedene Arten erzählt und geteilt werden wollen. Das passiert auf persönlicher Ebene genauso wie bei Marken. Denn hinter Nike, Naturstrom oder Katjes stecken nicht nur Produkte sondern auch Menschen und manchmal sogar Werte. Beim letzten Tag bei BERND drehte sich alles um Story Telling und davon hat im weitesten Sinne sogar die Filmwahl meines Vaters profitiert.

Wie man Geschichten erzählt, weiß unser Gast Ralph Stieber, Brand Storyteller und Keynote-Speaker um das Thema Storybranding . Bei Story Berlin berät er mit seinem Team Marken, Start-Ups, Unternehmen und Personal Brands in Story-Workshops und unterstützt sie bei ihrer Positionierung und ihrer Story-Strategie. Doch wie gelingt es einer Marke mit der jeweiligen Geschichte in der Erinnerung der Kundschaft zu bleiben? Und wie kann vielleicht auch mein Erzählen gegenüber meiner alten Freundin, meinem Vater oder meiner Kollegschaft davon profitieren?

In digitaler Kaminatmosphäre beantwortete Ralph Stieber beim Tag bei BERND die Fragen unserer Kund*innen und unseres Netzwerks. Sein Honorar spendete er dem Bundesverband Kinderhospiz e.V

„Dein Publikum will keine Glossy-Heile-Welt-Werbespots mehr. Es will eine gute Story und eine echte Marke.” erklärt der Storyseller. So hat er mit seinem Team schon die Geschichten von und für Levi’s, Asics oder Johnnie Walker voran gebracht. Beim Story Telling für Brands wird also wortwörtlich die Marke erzählt; das wofür sie steht, das was sie ausmacht, das was sie bedeutet. Um das zu vermitteln, hat Story Berlin neben Workshops und Keynotes auch zwei Bücher zum Thema parat. Die bringen im Zweifel nicht nur im Marketing weiter, sondern dank meiner begeisternden Nacherzählung kommt mein Vater so auch endlich ins Kino in Dune.

Mehr von BERND